Gelehrte späterer Zeitalter sahen in Genogh eine Keimzelle für den großen und langen Krieg, der Dämmerung der alten Geschlechter. Ein kleiner, brennender Span, der das Feuer des Giganten aus Eisen, Blut und Tränen entfachte...

Tyrion & Genogh

Wir schreiben das Jahr 78 der fünften Dynastie: In Tyrion herrscht Maanak III., der Hochkönig aus dem Hause Serassin. Er ist alt und spürt mit all seiner Erfahrung, daß die Renegaten auf Bennegwyn immer mächtiger werden, und daß es nur eine Frage der Zeit ist, bis einer der Gegner zum Sturm auf Tyrion bläst. Deshalb läßt er in Ghadot, nahe Pagona den Ritter Darrin von Drachlan bestechen. Der Gutshof Darrins wird zu einer kleinen Festung ausgebaut, um von hier aus im Namen Ghadots Aktionen gegen das Königreich Caridor zu starten. Doch der Plan fliegt auf. Und Andrukhan VII. von Caridor, Niyena II. von Ghadot und Tarhan von Odarat nehmen dies als Anlaß, die molonitische Stadt Genogh (sprich: Genoch) anzugreifen und zu erobern.

ANDRUKHAN: Sicher, Caridor alleine wäre stark genug, die Serassin aus Genogh, ja aus ganz Molon zu jagen. Aber jeder hier sollte wissen, daß es nicht lange dauern wird, bis die Antwort auf den Angriff aus Tyrion kommt. Immerhin müssen wir uns auch um andere Grenzen kümmern - im Gegensatz dazu habt ihr den Rücken frei.

NYIENA: Ganz sicher nicht, wenn wir unsere Truppen im Norden haben. Immerhin könnte die Antwort direkt an uns gerichtet sein, denn Maanak kann seinen Landungspunkt an der ganzen, langen Ostküste auswählen. Wir müssen schnell und hart zuschlagen und die Stadt mitsamt der Baronie sichern.

TARHAN: Und gleichzeitig den Rest Molons so schwächen, daß dort keiner die Lust verspürt, uns die Beute wieder abzujagen. Asche! Asche und Blut für den Osten.

NYIENA: Es reicht nicht, Molon zu verbrennen! Wir müssen weiter bis nach Griekon, denn solange König Rasham dort ist, stehen Tür und Tor für die Landung aus Dschodo offen.

ANDRUKHAN: Nun, Maanak ist nicht allmächtig, und es steht zu hoffen, daß es Unruhe bei Hofe gibt, wenn der arme Rasham von Maanaks Gnaden große Teile Molons verliert.

Am 6. März 78 V fällt Genogh...

Tyrion

Als die Nachricht vom Fall Genoghs Maanak erreicht, ruft er seine Neffen und Heerführer Danaos von Tyrennia und Agenor von Sigeum zu sich und läßt zum Feldzug rüsten...

Amaya

In Amaya entbrennt ein lange schwelender Konflikt zwischen dem Anúminarkult und dem Lumen Mundi-Orden und eskaliert, als Mitglieder des Königshauses ums Leben kommen. Schließlich ruft König Ciodhan III. Caridor zur Hilfe, um den Bürgerkrieg zu beenden...