Die Macht

BELLUM OMNIUM CONTRA OMNES

Unsere Lannassir-Kampagne behandelt zunächst die sechs Königreiche auf Dschodo und in Bennegwyn, wobei das Draagareich, das nur zu einem kleinen Teil auf Süddschodo liegt, erstmal ausgeklammert wird. In jenen sechs Reichen leben vornehmlich Menschen der Völker der Calkath, Derithun und Rolkar, die alle einer gemeinsamen Wurzel auf Dschodo entsprungen sind.

Während der wechselvollen Geschichte (den Stammesrivalitäten und den Kämpfen um das Hochkönigtum) wanderten viele Menschen über das Meer nach Westen - Bennegwyn - aus, wo sich im Laufe der Zeit die Grenzen zwischen den Stämmen verwischten, denn das neue Land bot genug Herausforderungen, als daß man Zeit gehabt hätte, sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen.

Nun, die Wirren der Gründungsjahre sind schon lange Vergangenheit, und alte und neue Zwistigkeiten brechen auf. Das liegt in erster Linie an der Machtgier der einzelnen Adelshäuser und klerikalen Organisationen. Machen wir uns also an die Arbeit und sehen mal nach, wer, was, wo:


Die V. Dynastie - Dschodo & Molon

Da hätten wir zunächst den Hochkönig auf Dschodo, Maanak III., der mit harter Hand die Provinzen regiert. Er entstammt dem Derithungeschlecht Serassin. Eben diesem Hohen Haus hat auch Rasham V. von Molon (in Nordost-Bennegwyn) seine Existenz als König zu verdanken. Rasham ist ein Vetter Maanaks, so daß bis heute die Allianz beider Reiche fest ist (zu sein scheint).

Im Laufe der jüngeren Geschichte schlug sich das Rolkargeschlecht der Tenagis auf die Seite der Serassiniden, nachdem es vom Hause Caridor nach dem 'Bruderkrieg' übervorteilt worden war. Baalkor II., Herzog von Hàd (NW-Dschodo), ein Tenagis, wurde dafür mit eben diesem Herzogtum von den Serassiniden belohnt.

 „Ungeheuerliche Frechheit!“, fand das Haus Akina (oder besser: Der trübe Rest, der sich dafür hält.), immerhin stammen sie auch aus Hàd, wo die Hauptstadt nach ihnen benannt ist. Jedoch würden sie sich auch noch von Serassin abwenden, stünden sie ziemlich alleine da. Und man weiß ja nie.



Die Gegenspieler - Die Renegaten

Hmm, ist ja schon mal etwas kompliziert. Aber wir sind noch nicht mal bei der Hälfte angelangt, denn da sind noch die Feinde der Hochkönigskrone von Dschodo, die Renegaten und ihre Königreiche in Bennegwyn:

Ghadot Odarat

Südlich von Molon und westlich der Straße von Garandot liegen die zwei eng assoziierten Königreiche von Ghadot und Odarat. ñZurück auf den Thron!î heißt die Devise Tarhans, des Oberhauptes des Calkath-Hauses Ilianar, König von Odarat, Herzog von Andragat und Fürst von Garandot (letzteres theoretisch) und Niyena seiner Verwandten und Kollegin aus Ghadot. Aber das ist leichter gesagt als getan, denn mit Molon und Caridor im Rücken läßt es sich schlecht gewagte Kriegszüge gen Osten machen. So versuchen beide zur Zeit, oberflächlich die lockere Allianz mit den Caridoriden aufrecht zu erhalten, um sich gegen die Usurpatoren der Serassiniden zu behaupten.

Caridor

Andrukhan IV., König von Caridor aus dem Hohen Haus Caridor, regiert in Caridor-Stadt ein reiches und mächtiges Königreich. Kaum etwas fürchtet sein Gegenspieler Maanak III. in Tyrion (dem Hauptsitz derer von Serassin) mehr, als daß Andrukhan mit der finanziellen Macht Caridors im Bunde mit dem Ilianaridenpaar aus Ghadot Odarat das Hochkönigtum zurückfordert. Doch im Moment konzentriert sich das Interesse Caridors auf den unbekannten Süden und den wilden Westen - und den Norden, und den Osten...?

Amaya

Das nordwestlichste der Renegatenreiche ist Amaya. Hier herrscht ein Mitglied des Hauses Tenagis. Dynastisch betrachtet hat Cirodhan III. damit zu kämpfen, daß der Caridoride Andrukhan I. einem seiner Vorfahren nach dem Ende der ersten Dynastie den Thron 'vorenthalten' hat, und dieser trotzig mit seinen Leuten die Insel verließ und nach Bennegwyn zog, wo die Rolkarhäuser Tenagis, Rohäd und Lannar dann das Reich Amaya gründeten. Unter nicht-dynastischen Gesichtspunkten hat Amaya noch gegen die wirtschaftliche  bermacht Caridors zu kämpfen.

An einigen Höfen gilt das gegenwärtige Herrscherhaus Amaya als gebrandmarkt, denn erstens hatten die Rolkarhäuser Tenagis und Caridor gegen Ende der Ersten Dynastie den ersten Bruderkrieg angezettelt, in dem das Haus Akina geschlagen wurde. Zweitens hatten sich die auf der Insel verbliebenen Dschodo-Tenagis am Ende der Zweiten Dynastie mit dem Haus Serassin verbündet und gelten bei einigen seitdem als Kollaborateure und Graue Eminenzen unter der Serassin-Herrschaft in Dschodo.

Da die Bevölkerung, die Handelsbeziehungen und das Siedlungsgebiet Amayas allerdings rasch wachsen, ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis Fragen der Ehre hinter Fragen der Ökonomie zurücktreten werden.